2005 besuchten wir das vierte Mal den 5. Kontinent.

Diesmal ging unsere Reise vom 4. bis 30. September von Brisbane nach Cairns. Gebucht haben wir das erste Mal über das Internet mit Boomerang Reisen, wobei alles sehr gut geklapt hat. Da wir den Bushcamper mit aufstellbarem Dach (ist aus unseren Erfahrungen einfach besser) mieten wollten, hat sich die Reise um ca. 300 Euro verteuert, aber das sollte Boomerang Reisen beim nächsten Mal auch mit günstigeren Konditionen hinbekommen. In diesem Urlaub haben wir nur den Verlust eines Paketes Waschmittels zu beklagen. Aufgrund dieses Urlaubs haben wir viele neue Tipps in unsere Tipp-Seite aufgenommen.


Bei KEA hatten wir einen Bushcamper mit hochstellbaren Dach gemietet. Sonnendach, Leiter und Treppchen (ACHTUNG glatt bei Nässe) waren neue Features. Das untere Bett ist ein wenig komplizierter aufzubauen, aber nach ein paar Nächten hat man es raus. Bei KEA darf man in den Autos nicht rauchen. Doch selbst, wenn man vor dem Auto sitzt und raucht, zieht der Geruch unweigerlich ins Auto. Sollte man 24 h nicht fahren ist die Buchung von powered sites sinnvoll, da sonst der Eski abtaut.

Wir haben wieder auf Campervan-Parks oder bei Freunden übernachtet. Eine Hotelübernachtung haben wir uns in Cairns gegönnt.

Wir haben die Caranvanparks wieder subjektiv bewertet und diese dann auf den einzelnen Seiten in einer Tabelle dargestellt.